Empfehlungen

Willkommen bei den Teddylingua Empfehlungen. Hier finden Sie Links zu interessanten Websites sowie Ideen für Unterrichtsmaterial, Spiele, CDs und Bücher, die sich toll zum Deutsch Lernen im Vorschulalter eignen und die man im Internet bestellen kann.

Die Materialien sind nach folgenden Kriterien ausgewählt:

  • Ist der Inhalt auch für Anfänger leicht verstänlich?
  • Lassen sich damit nützliche Strukturen vermitteln?
  • Ist das Material von guter Qualität?
  • Ist das Material praxiserprobt?

All diese Fragen kann ich bei den gezeigten Materialien mit "Ja!" beantworten. Jedem Produkt habe ich eine kleine Erklärung beigefügt, wie man es bei der Sprachförderung im Vorschulalter einsetzen kann. Durch einen Klick auf einen der Links und einen eventuellen Kauf unterstützen sie die Finanzierung dieser Website.

Viel Spaß! 🙂
Andrea Thionville

Eine nützliche Seite für Lehrer und Lernende der Sprachen Französisch, Englisch und Deutsch. Die Seite wird betrieben von Evelyne Pigato, einer französischen Grundschullehrerin, die an einer Deutschen Schule arbeitet und dort tolle mehrsprachige Projekte mit Schülern auf herzliche und inspirierende Weise begleitet.

Hier finden Sie Material zum Ausdrucken und viele Fotogalerien über bikulturelle Projekte unter anderem aus den Bereichen Kunst, Sport, Sachkunde und Mathematik. Auch über den Austausch der deutschen Grundschule in Wincheringen in Rheinland-Pfalz mit ihrer französischen Partnerschule Ecole Saint-Pierre in Thionville, an der ich von 2009 bis 2014 als Fachkraft für Deutsch gearbeitet habe, wird berichtet. Viele der abgebildeten Kinder sind meine ehemaligen Schüler, die mit ihrer Begeisterung aber auch viel ehrlicher Kritik einen großen Beitrag zu Teddylingua geleistet haben und denen ich für eine wunderschöne Zeit immer dankbar sein werde.

Philipus Education ist ein französischer Schulbuchverlag aus Lothringen, der Lehrmaterial zum Thema Deutsch als Zweitsprache für Kinder herausgibt. Das erste Lehrwerk "Komm Wir Spielen" (KWS) für Grundschulkinder ab der 3. Klasse erschien 2013 und wird an Schulen in ganz Frankreich genutzt.

Das zweite Lehrwerk, "Luftballons" für Grundschulkinder ab der 1. Klasse, an dem ich zur Zeit als Co-Autorin und Illustratorin mitarbeite, wird im Laufe des Jahres 2018 erscheinen. Es erzählt die Geschichte zweier Kinder die mithilfe magischer Luftballons durch ganz Deutschland reisen und dabei allerlei Abenteuer erleben.