Über uns

"Tedesco bedeutet Deutsch auf Italienisch."

Angefangen hat alles 2012 mit meinem YouTube Kanal "Andrea Thionville" - das ist mein Vorname und der Name der französischen Stadt, in der ich damals Deutsch unterrichtete. Da der Kanal ursprünglich für meine Schüler gedacht war, dachte ich, dass die Eltern meiner Schüler meine Videos so am einfachsten finden würden.

Auf dieser Website wollte ich 2015 dann weiteres Material für Deutsch als Fremdsprache teilen, aber andrea.thionville.de fand ich nicht ganz passend, da ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr in Thionville wohnte.

Da ich wollte, dass der Name fröhlich klingt, kam ich zuerst auf Happylingoo.de. Das klang mir dann aber zu Englisch. Es sollte etwas sein, das an Kinder und an die deutsche Sprache erinnert. Tedesco bedeutet Deutsch auf Italienisch, so kam ich auf tedilingua. Dann dachte ich mir, ein Teddybär als Logo wäre doch auch süß und tadaa: Teddylingua.de war geboren!

Natürlich hätte ich es nie ohne meine technisch begabten Helfer Nina und Robert geschafft, die Seite zu realisieren. An diese beiden hier noch einmal ein großes Dankeschön!

 

Andrea

Kreativer Kopf

Andrea Chamberlain ist Sprachwissenschaftlerin, YouTuberin, Autorin und Illustratorin des Lehrwerks Luftballons für Deutsch in der Grundschule. Sie arbeitete viele Jahre mit Kindern im Vorschulalter und möchte auf dieser Seite ihre Materialien und Erfahrungen teilen. Alle Illustrationen, Texte und Videos auf Teddylingua.de stammen von ihr und ihrem Sprachlern-Kanal Andrea Thionville auf YouTube.

> Interview mit Andrea Chamberlain lesen

 
Nina

Nina

Technische Umsetzung

Nina ist Wirtschaftsinformatikerin und Bloggerin. Hier bei Teddylingua ist sie dafür zuständig, dass es mit der Technik läuft. Ihr größtes Hobby sind Katzen, denen sie ihren witzigen und informativen Blog über eine Katzen-WG gewidmet hat:

//schnurrinchen.de/

 
Robert

Robert

Robert ist Sprachwissenschaftler und Hobby-Webdesigner. Hier bei Teddylingua ist der gebürtige Engländer für das Design und für die englische Version der Seite, an der wir noch arbeiten, zuständig.