Neue Würfelspiele

Ein sehr ungewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Ich möchte mich bei allen Lehrenden und Lernenden bedanken, die dieses Jahr so fleißig mit Teddylingua digital gearbeitet haben. Es freut mich sehr, dass das Material hier auf der Seite so rege genutzt wurde!

In der Hoffnung, bald wieder analog und in Gruppen lernen zu dürfen, gibt es bei Teddylingua zur Abwechslung mal wieder neue Lernspiele zum Ausdrucken und Anfassen. Schauen Sie doch einmal im Menüpunkt Spiele vorbei. Dort finden Sie jetzt zwei neue Würfelspiele, die ein wenig Abwechslung in den Schulalltag bringen können, sich aber auch fürs Homeschooling eignen:

Für Kinder ab 5 Jahren das Würfelturm-Spiel:

Für Kinder ab 8 Jahren das Wortspiel Vokabel-Polyomino:
(Mit „Polyomino“ sind „Tetris-artige“ Formen gemeint.)

Weitere Würfelspiele sind schon in Planung.

Viel Spaß & bleiben Sie gesund!
Andrea Chamberlain 🙂

Bastelanleitung: Fieses Monstervirus

Humor und Kreativität sind zwei Strategien, die einem helfen können, Dinge zu verarbeiten, die für uns schwer sind. Das gilt für Erwachsene und für Kinder.

 

Die Tradition an Geburtstagsfeiern Pinatas mit Süßigkeiten zu füllen, die dann beim Kaputtschlagen herausfallen, ist vor allem in Mittelamerika verbreitet. Auf mich persönlich wirkt das ein wenig gruselig, wenn ein Einhorn oder ein Dino kaputtgeschlagen wird. Daher gibt es hier jetzt eine Pinata mit der man absolut gar kein Mitleid haben muss, wenn sie eins auf die Nase bekommt: ein Coronavirus.

Auch für das Basteln einer Coronavirus-Laterne eignet sich die Anleitung. In diesem Fall würde ich das Pappmaché auf zwei bis drei Schichten beschränken und für die Fransen Transparentpapier benutzen.

Bei allem Humor bleibt es natürlich weiterhin wichtig, das Thema ernst zu nehmen und mit Sensibilität zu behandeln.

Klicken Sie auf die einzelnen Bilder, um die Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte zu sehen.

Viel Spaß beim Nachbasteln & bleiben Sie gesund!!!

Neues zum Thema Feuer

🔥 Neues Material zu einem wichtigen Thema: das Feuer 🔥

Was ist bei einem Notruf wichtig? Wie erreicht man die Feuerwehr? Nützliche Nomen (Feuerlöscher, Kerze, Brand …), Verben (sich verbrennen, löschen …) und Adjektive (explosiv, heiß …) – wie immer mit Beispielsätzen und anschaulichen Illustrationen – Jetzt auf Teddylingua.de und auf meinem YouTube-Kanal. Viel Spaß!

Viele Grüße!!!

Andrea

Teddylingua Lernprogramm geht weiter

Das Teddylingua Lernprogramm hat zwei neue Lektionen:

In Lektion 7 geht es um die Frage „Wie geht’s?“ und was man alles darauf antworten kann. Lektion 8 knüpft, mit vertiefendem Vokabular zum Thema Befinden, daran an.

Wie auch in den ersten sechs Lektionen gibt es wieder je fünf Aufgaben mit thematisch strukturierten Videos, online Quizze, kreative Lernideen und klassische Sprachaufgaben, die, je nach Alter, relativ autonom durchgeführt werden können.

Beim Teddylingua Lernprogramm steht der Aufbau des Vokabulars im Vordergrund. Durch viele Beispielsätze werden grammatikalische Strukturen anschaulich gemacht, aber nicht langatmig erklärt. Es wird online, interaktiv und audiovisuell gearbeitet. Darüber hinaus sind nur Stift und Papier nötig.

Durch seine thematisch sortierte Struktur eignet sich das Programm auch als Online-Ergänzung zur Vertiefung schulischer Inhalte.

Viel Spaß und vor allem Gesundheit!!!

Andrea Chamberlain