Neues Quiz & Homeschooling

Bei Teddylingua gibt es jetzt ein neues Quiz zum neuen YouTube Video über das Wörtchen „zu“ mit seinen verschiedenen Funktionen:

Um Eltern und Lehrkräften in dieser Zeit das autonome Lernen der Schüler von zu Hause aus zu erleichtern, habe ich in der neuen Rubrik „Homeschooling“ ein paar Teddylingua-Ressourcen zusammengestellt, die sich hierfür besonders eignen.

Sollten Sie als Elternteil oder Lehrkraft Wünsche, Anregungen oder Fragen zum Thema haben, schreiben Sie gerne an thionville.andrea@gmail.com oder in die Kommentarspalten – So kann ihr Feedback schnell in neues und nützliches Material umgesetzt werden.

Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit und Durchhaltevermögen!!!

Andrea Chamberlain

Neu: Theaterstück

Neues zum Thema Theater auf Teddylingua.de: Dieses Stück mit dem Namen „Filmen oder nicht filmen – das ist die Frage!“ habe ich auf Anfrage einer Abonnentin geschrieben.

Es geht dabei um einen Reisenden, dem sein Rucksack gestohlen wird. Highlight ist eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, die von einer der Figuren mit dem Handy gefilmt wird. Es stellt sich die Frage: Wann ist es in Ordnung zu filmen und wann nicht? Das Stück ist in einfachem Deutsch gehalten und kann in Schulklassen unterschiedlicher Altersgruppen nachgespielt werden.

Unter Teddylingua.de/theater finden Sie weitere Details sowie:

  • ein Video
  • Bildkarten
  • ein online Quiz
  • den Text des Stücks

Ein weiteres Highlight ist die lustige Umsetzung des Stücks durch den Deutschlehrer und YouTuber Herr Antrim aus den USA. Er hat es mit verschiedenen Rollen, die er selbst spielt, ins Leben gerufen. Sein Video ist sehr witzig gemacht und zeigt, wie das Stück mit einfachen Mitteln in einer Klasse umgesetzt werden kann.

Viel Spaß!

Andrea Chamberlain

Neues zu Sankt Martin

Man merkt es überall: In den Bäckereien gibt es Weckmänner, gerade wurde die Uhr umgestellt, es wird abends jetzt früh dunkel und wir sind mit Laternenbasteln beschäftigt – bald ist Sankt Martin!

Schauen Sie doch einmal bei Teddylingua vorbei, in der Rubrik Sankt Martin gibt es jetzt ein neues Video, ein neues Arbeitsblatt und ein paar schöne neue Bildkarten mit neuem Wortschatz rund ums Laternenfest.

Teddylingua wünscht ein schönes Martinsfest!

Andrea Chamberlain

Neues Material zum Thema Umweltschutz

Hier auf Teddylingua gibt es jetzt ein neues Quiz, neue Bildkarten und, am Ende des Quiz ein neues Video zum Thema Umweltschutz 🌳🌍🌻

Das Video ist natürlich auch auf meinem YouTube Kanal Andrea Thionville verfügbar. Darin wird einfaches Vokabular wie „die Erde“ oder „die Natur“ aber auch schwierigeres wie „die Sonnenenergie“ und „der Gletscher“ bildlich und in leicht verständlichem Deutsch dargestellt.

Dieses Thema richtet sich an etwas ältere Kinder als üblich (ab Grundschule) aber ich finde es zu wichtig, um es unter den Tisch fallen zu lassen.

🌳🌍🌻💚

Viele Grüße
Andrea Chamberlain

Neues Lied: Ich bin in Berlin

Wie wäre es mit einem Kurztrip nach Berlin? Mia und Till, die Kinder aus dem Lehrwerk Luftballons, haben bei ihrem Besuch der Hauptstadt einige Abenteuer erlebt und viel über Berlin gelernt. Hier kommt jetzt das passende Video mit einem leicht verständlichen Lied für Anfänger über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins:

„Ich bin in Berlin“ –  von Philippe Bonnard und Andrea Chamberlain:

https://www.youtube.com/watch?v=KbLWmbswaqo

Viel Spaß!
A.C.

Neue Rubrik: Schulkinder

In manchen Bundesländern hat die Schule schon angefangen, andere genießen noch die letzten Ferienwochen, bevor es losgeht. Auch wenn es bei Teddylingua hauptsächlich um die Vorschule geht, ist die Vorbereitung auf die Schule natürlich ein wichtiges Thema. Deshalb gibt es jetzt die neue Rubrik Schulkinder.

Hier finden Sie Videos, Bildkarten, Arbeitsblätter und Vieles mehr zu den Themen Einschulung, Klassenregeln und Schulsachen.

Viel Spaß und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Andrea Chamberlain 🙂

Deutschland: Neues Quiz & Video

Wir stecken mitten in den großen Ferien und die Ferienzeit ist natürlich auch Reisezeit – hier in unserem Land gibt es vieles zu entdecken!

Passend dazu finden Sie jetzt bei Teddylingua ein neues Quiz zum Thema Deutschland:

Am Ende des Quiz und auf meinem YouTube Kanal, Andrea Thionville, gibt es das Video dazu. Darin wird in einfachen Sätzen Anfängerwissen zum Thema Geographie, Sehenswürdigkeiten und Kultur in Deutschland vermittelt. Alles ist, wie immer, leicht verständlich illustriert und geeignet für Kinder.

Viel Spaß und schöne Ferien!

Andrea Chamberlain