(Empfehlungen für CDs, downloads und streaming)

Viele der schönsten deutschen Kinderlieder sind natürlich für Muttersprachler gemacht und daher recht komplex. Deshalb ist ist es gar nicht so einfach, gute Lieder zu finden, die auch für kleine Anfänger leicht verständlich sind. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Liedern, die sich gut für das Deutsch Lernen mit den Kleinsten eignen:

Die folgenden Titel sind nicht meine eigenen Lieder und traditionelle Kinderlieder, die ich selbst singen und kopieren darf, aber ich möchte ich sie empfehlen, weil sie einfach sehr schön und nützlich sind. Über den jeweiligen Link (auf Überschrift oder Bild klicken) können Sie die Lieder bei amazon.de probehören und bei Gefallen erwerben. Die meisten sind gesungen von Simone Sommerland, deren Aussprache im Vergleich zu vielen anderen Sängern und Sängerinnen wirklich sehr, sehr klar ist.

Viel Spaß!
Andrea Thionville

Ein schönes, sehr einfaches Lied, bei dem schon die Kleinsten ab 2 Jahren gut mitmachen und mitsingen können. Mit Spaß an der Bewegung können Nichtmuttersprachler hier erste Verben kennenlernen.

Ein süßes Mitmachlied und ein Kita-Klassiker, mit dem Kinder Körperteile lernen können.

Ein Lied über Adjektive und Gegensätze, das einfach zu verstehen ist und sehr viel nützliches Vokabular enthält. Einerseits lernen die Kinder die Adjektive hier durch die Bewegung, andererseits hilft es dem Verständnis, wenn die im Lied enthaltenen Adjektive auch durch Bilder und Spiele vermittelt werden. Beispielsweise können Sie Bildkarten der Adjektive zeigen, in der Reihenfolge, in der sie im Lied vorkommen und diese dann an einer Magnetwand befestigen, so dass die Kinder während sie das Lied hören und singen die dazu passenden Bilder verinnerlichen können. Außerdem werden ihnen die Bildern helfen mitzusingen, da der Text recht "aufzählerisch" ist.

Ein einfach gehaltenes Lied über die Musikinstrumente, das nach Belieben mit weiteren Instrumenten erweitert werden kann.

Ein absoluter Kinderohrwurm mit einfachen, sich wiederholenden Sätzen, mit denen man mit viel Bewegung Körperteile und Anweisungen auf Deutsch lernen kann.

Viele deutsche Märchenlieder sind recht komplex. Dieses Lied über die Bremer Stadtmusikanten ist im Gegensatz dazu sehr einfach gehalten und eignet sich daher toll für Deutsch als Fremdsprache im Vorschulkalter. Die Kinder lernen hier die Tiere Katze, Hund, Hahn und Esel, sowie deren Geräusche kennen. Besonders toll ist das Lied natürlich in Verbindung mit einem Märchenprojekt zum Thema Bremer Stadtmusikanten, das auch Bücher, Erzählkarten, Puppenspiel und/oder Basteleien zu diesem Thema beinhaltet. Vielleicht ist das Lied auch eine Inspiration für den ein oder anderen, sich diesem schönen deutschen Märchen über Freundschaft und Zusammenhalt zu widmen.

Ein wirklich süßes und sehr einfaches Schlaflied, das man beispielsweise zum Entspannen und Runterkommen am Ende einer bewegungsintensiven Deutschstunde singen oder hören kann.

Wer mehrere Lieder auf einer CD möchte, dem seien diese Sammlungen von Simone Sommerland, Karsten Glück und den Kita-Fröschen ans Herz gelegt. Die Qualität der Musik ist sehr gut, die Umsetzung abwechslungsreich und, was für Deutsch als Fremdsprache besonders wichtig ist, die Aussprache der Sänger ist sehr deutlich, anders als man es beispielsweise auf Kinderchor-CDs findet. Hier eine kleine Auswahl, der meiner Meinung nach besten Zusammenstellungen: