Buchempfehlungen

Bücher eignen sich wunderbar, um Kindern eine Sprache zu vermitteln. Leider ergibt sich im Vorschulbereich oft das Problem, dass Bilderbücher, die vom Vokabular passend für Anfänger sind, in ihrer Aufmachung zu "babyhaft" sind.

Was hier hilft, sind Klassiker, die die Kinder unter Umständen schon in ihrer Muttersprache kennen, was das Verständnis fördert, aber auch Bücher, die so toll illustriert sind, dass der Inhalt sich durch die Bilder praktisch von selbst erklärt, so dass wirklich jeder folgen kann.

Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Bücher groß genug sind, so dass jedes Kind in der Gruppe die Bilder gut sieht. Wenn man Kindern vorliest, die gerade erst anfangen, eine Sprache zu lernen, ist es oft hilfreich, den Text spontan zu vereinfachen und beim Erklären alles genau auf den Bildern zu zeigen. So haben die Kinder Spaß an ihrer Vorlesestunde und merken gar nicht, dass sie gerade lernen. Viele Buchinhalte lassen sich auch toll mit Spielen und Aktivitäten vertiefen.

Hier eine kleine Auswahl von Büchern, die ich empfehle. Sollten Sie an einem der Bücher interessiert sein, können Sie das Buch über den Link bestellen, und so helfen, diese Seite zu finanzieren.

Viel Spaß!
Andrea Thionville

Dieses schöne Fühlbuch für Vorschulkinder von Dorothea Cüppers eignet sich toll, um Kindern die Martinsgeschichte zu erzählen. Die Legende des guten Soldaten, der mit dem armen Bettler seinen Mantel teilte, ist hier auf großen Doppelseiten einfach und liebevoll illustriert. Auch der Text und die Noten für die Martinslieder "Ich geh mit meiner Laterne" und "Sankt Martin" sind hier zu finden. Glitzer- und Fühlelemente sind weitere Faktoren, die das Buch interessant machen, ohne dass es zu überladen wirkt.

Für den Fremdsprachenunterricht ist He Duda ein geniales Buch. Jeder Satz in dieser lustigen Geschichte über das verwirrte Kaninchen He Duda ist akkurat illustriert und selbst für Anfänger ohne große Erklärungen zu verstehen. Trotzdem ist das Buch voll Witz und auch für etwas ältere Kinder noch interessant. Lesen Sie langsam und deutlich vor, während Sie auf die Bilder zeigen. Gehen Sie sicher, dass alle Kinder Zeit haben, sich die Abbildungen genau anschauen können.

Eine klassische Aufgabe im Sprachunterricht ist, Kinder ein Monster malen zu lassen. Hierbei kann man hervorragend über Körperteile, Farben und Zahlen sprechen, während die Kinder ihrerer eigenen Kreativität freien Lauf lassen können. Dieses ungewöhnliche, toll gestaltete Bilderbuch ist eine schöne Ergänzungen zu einer solchen Unterrichtseinheit. Als Sprachlernbuch ist es besonders gut, da die Körperteile des Monsters Schritt für Schritt erscheinen, und dann wieder Schritt für Schritt verschwinden, so dass jedes Wort wiederholt wird. Obwohl die Struktur sehr simpel ist, wirkt es durch seine Aufmachung überhaupt nicht wie ein "Buch für Babys".

Der alte Petterson mit seinem Kater Findus ist ein absoluter Klassiker, den Kindern lieben. In diesem Buch finden sie viel, einfach illustriertes Vokabular zum Thema Bauernhof, Tiere und Garten. Die Kinder gehen mit dem Kater Findus auf die Suche nach Petterson, um ihm ein Bild zu zeigen. Durch die tollen Illustrationen können auch Kinder, die noch nicht so gut Deutsch sprechen der Geschichte gut folgen. Das eigentliche "Problem" dieses Buches, nämlich dass der Inhalt für Zweijährige gedacht ist, aber die Bilder eher für Kinder im Alter ab vier Jahren passen, ist in diesem Fall ein Bonus. So können Sie dieses vom Inhalt her einfach gestaltete Buch auch älteren Kindern vorlesen, ohne dass diese gleich den Eindruck bekommen, es ist ein "Babybuch".

Es gibt zahlreiche Geschichten über den buntkarierten Elefanten Elmar. Mal rettet er einen Regenbogen, mal feiert er Weihnachten, trifft verschiedene Tiere oder erzählt seinen Tagesablauf. Da die meisten dieser Bücher recht simpel strukturiert sind, sind sie toll, um verschiedene Themen in der frühkindlichen Spracherziehung zu ergänzen. Das Buch über Elmar, der jedes Wetter mag, gefällt mir besonders, da der Elmar, genau wie die meisten Kinder, das Positive an jeder Wetterlage sieht. Das Wetter ist ein wichtiges Thema, was dieses Buch besonders nützlich macht.

Auch der Grüfello ist mittlerweile ein echter Kinderbuchklassiker. Er zeigt auf spannende Weise, wie auch jemand, der klein ist, sich durch die Macht der Fantasie verteidigen kann. Eine kleine Maus trifft nacheinander verschiedene Raubtiere, einen Fuchs, eine Eule und eine Schlange, und es gelingt ihr, diesen Tieren Angst zu machen, indem sie erzählt, dass sie sich mit dem Grüffelo trifft. Anfangs glaubt man, dieses Wesen entspringt der Fantasie der Maus, bis die Geschichte an einen überraschenden Wendepunkt kommt. Aber auch hier improvisiert die Maus souverän. Durch die tollen Illustrationen und die sich wiederholenden Strukturen, kann man dieses Buch auch gut Kindern vorlesen, die noch nicht so viel Deutsch können. Der Inhalt lässt sich gut mit Unterrichtsmaterial zum Thema Körperteile und Tiere verknüpfen.

In diesem süßen Buch für die Kleinsten geht es darum zu helfen, und zwar mithilfe eines kleinen bunten Pflasters, das mit Klettband an verschiedenen Stellen befestigt werden kann. Auf jeder Seite treffen die Kinder auf verschiedene Tiere, die sich an verschiedenen Stellen weh getan haben und ein Pflaster brauchen. Das Schöne an dem Buch ist vor allem die interaktive Komponente, da man einzelne Kinder zu sich bitten kann, die jeweils bei einem Tier das Pflaster "aufkleben".

Wer mit Kindern im Vorschulalter zu tun hat, der weiß, dass sie sich gern und ungeniert, mit dem beschäftigen, was so alles auf der Toilette passiert. Das ist verständlich, da all das ja für sie neu ist. Das ist es auch, was den Erfolg dieses lustigen Buches ausmacht. Der Titel erklärt im Grunde schon die Geschichte, es geht um einen kleinen Maulwurf, dem ein Tier auf den Kopf gemacht hat, und der herausfinden möchte, wer es war. Er trifft verschiedene Tiere, die ihm alle zeigen, wie das aussieht, was bei ihnen "hinten rauskommt", bis er zum Schluss natürlich herausfindet, wer es war und sich revanchiert.

Ein tolles Bilderbuch aus der Feder des Schöpfers von Mullewapp, Helme Heine, das besonders gut in die Osterzeit passt. Es geht um einen Wettstreit zwischen Hühnern, wer das schönste Ei legen kann. Die Eier sind alle unterschiedlich, so fällt die Entscheidung schwer. Durch die schönen Illustrationen ist der Text leicht verständlich. Inhaltlich geht es um Formen, Formen ... und natürlich um Hühner.

Dieses liebevoll illustrierte Buch passt toll in die Weihnachtszeit. Es hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass es trotz des weihnachtlichen Protagonisten, dem Nikolaus, keinerlei religiösen Inhalt hat, der ja in den öffentlichen Schulen mancher Länder (beispielsweise Frankreich) nicht erlaubt ist.

Die Handlung ist recht einfach: Der Nikolaus verliert seine Mütze und begibt sich auf eine Weltreise, um diese wiederzufinden, wobei er viele Orte und ungewöhnliche Kopfbedeckungen kennenlernt.

Ja, ich weiß! Wir haben sie schon hundert - nein, tausendmal vorgelesen, können den Text selbst auf Englisch im Schlaf und etwas neues wäre wirklich mal toll... Trotzdem darf SIE nicht fehlen in dieser Liste: Ihre Hoheit die kleine Raupe von und zu Nimmersatt - der Bilderbuchklassiker schlechthin.

Die Metamorphose vom kleinen Ei bis zum wunderschönen Schmetterling bringt seit einem halben Jahrhundert die Augen der Dreijährigen, die sie zum ersten Mal sehen, zum Leuchten. Wer kann schon diesen kleinen Löchern widerstehen, in die man seine Finger reinstecken möchte? Und nebenbei bringt uns die Raupe auch noch Zählen, die Wochentage, Obst, Gemüse und die wichtigsten Grundnahrungsmittel bei. Der kleine süße Vielfraß ist einfach zu nützlich, daher sei er hier noch einmal erwähnt! (Obwohl wir ihn alle schon kennen :-p)